Schließung des Forums

Die Forenregeln sind Bestandteil des Nutzungsvertrages! Wenn Du mit Ihnen nicht einverstanden bist, kannst Du Dich leider nicht anmelden!

Schließung des Forums

Beitragvon gellstein » Fr 31. Jan 2014, 07:12

Hallo und Guten Tag,

Leider habe ich festgestellt, dass dieses Forum seit der Neuauflage im August 2012 recht wenig frequentiert wird, daher habe ich mich entschlossen, es spätestens Mitte des Jahres vom Netz zu nehmen.

Vorher werden im zweiten von mir betriebenen Busforum.org noch einige wesentliche Änderungen stattfinden - auch im Bereich Modellbau - sodass dort eine neue Forenstruktur analog der hiesigen entsteht. Die Beiträge werden allerdings nicht dort integriert, da dies eine komplette Übername aller User vorraussetzen würde. Es steht euch jedoch frei, die Beiträge von hier "nach drüben" zu kopieren. Eine Registrierung neuer Nutzer ist hier ab sofort nicht mehr möglich.

Im Wesentlichen wird es dann im "neuen" Busforum.org um den Nahverkehr in Berlin und im unmittelbaren Umland gehen, was sich natürlich entsprechend auf den Modellbau auswirkt.

Zu gegebener Zeit erfolgt hier im Forum die Info ab wann genau die Umstellung bzw. die Schließung erfolgt. Etwa 1 - 2 Monate vor der endgültigen Ausserbetriebnahme wird das Berliner Busmodellforum nur noch im Lesemodus erreichbar sein.

Allen aktiven Usern sei an dieser Stelle für ihre Beteiligung an aktiven Forengeschehen gedankt.

:ugeek:

Wer Lust hat: Auf bald im http://www.busforum.org

;)
Viele Grüße

Sven
...der Werbespezi
Benutzeravatar
gellstein
Administrator
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:43
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Schließung des Forums

Beitragvon B-V 1939 » Fr 31. Jan 2014, 11:13

Hallo Sven,

das ist einerseits schade. Andererseits hast du natürlich Recht, so richtig in Fahrt ist die Neuauflage nach dem Crash nicht gekommen.

Bei mir kam zeitlich auch noch die lange Umzugsphase dazu, einhergehend mit noch andauernder Pause im Modellbau. Da mein neuer Hobbyraum noch eher als Abstellraum dient (wird Zeit, dass im Frühjahr ein Schuppen in den Garten kommt...) und ich noch kein neues Anlagenkonzept für meine Modellbahn habe, ruht hier nach wie vor alles in Kisten.
Somit ist es mir auch noch nicht gelungen, z.B. meine Sammlung u.ä. hier wieder vorzustellen.

Insofern finde ich deine Idee ganz gut, das ins Busforum zu integrieren. Ich bin gespannt, wie sich das dort weiter entwickelt und gehe mal davon aus, dass ich in absehbarer Zeit auch wieder mehr dazu komme.

Gruß
Frank

P.S.: Ich habe trotzdem eben ein neues Avatar hochgeladen, das jetzt in allen Bus/Omsi-Foren gleich ist, damit du mich nicht mehr mit Guido verwechselst... :o
Benutzeravatar
B-V 1939
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:38
Wohnort: Schwerin

Re: Schließung des Forums

Beitragvon aspors » Di 4. Feb 2014, 07:20

Lieber Sven,
die Entscheidung ist sicherlich die richtige. Wenn im "großen" Busforum dieses Forum sozusagen als Rubrik enthalten ist wird auch der eine oder andere sich dorthin "verlaufen" und möglicherweise sogar inspiriert, sodass die Gemeinde der Modellfans größer wird.
Deine Leistung für die Förderung unseres Hobbies und der dadurch entstehenden Nachwuchsbildung ist nach wie vor nicht hoch genug einzuschätzen.
Ich werde mal meinen Beitrag über die Farben auf BVG-Modellen "hinüberretten", da er für mich als Lackierreferenz dient. Das gilt dann in Zukunft sicher auch für weitere Busfreunde.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Andreas
aspors
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:53
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Schließung des Forums

Beitragvon Alex » Mo 10. Feb 2014, 07:28

Ja, ich finde es auch sehr, sehr schade. Ich muss auch sagen, dass ich hier im neuen Forum nur noch sehr selten unterwegs war, das liegt aber daran, dass ich in den letzten Monaten nicht wirklich Zeit für den Modellbau hatte :(
Alex
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Mainz

Re: Schließung des Forums

Beitragvon gellstein » Mo 10. Feb 2014, 07:48

Hey Leute,

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Das Ganze war jetzt auch weniger auf Euch als User bezogen sondern eher auf die Neuregistrierungen, die in letzter zeit so gut wie gar nicht anfielen, und wenn doch so waren diese User meistens von mir persönlich auf das Forum aufmerksam gemacht worden.

Hier aber nun der aktuelle Stand. Ich übernehme mal den im BF.O eingestellten Beitrag in Gänze, möchte das jetzt nicht umschreiben. Alle wesentlichen Infos gehen aus dem beitrag hervor:

Hallo und Guten Tag,

Wir, das Team vom BF.O, haben eine Gute und eine weniger gute Nachricht für Euch:

Zuerst die weniger Gute:
Das Busforum.org stellt den Betrieb ein!

Und jetzt die Gute:
Es gibt ein Nachfolgeforum!


Aber der Reihe nach:

Wie geht´s weiter mit dem Busforum.org?

Aufgrund von - ich nenne es mal "Altersschwäche" - werde ich das Busforum.org vorsorglich schließen. Möglicherweise hält es im jetzigen Zustand noch ein paar Jahre - möglicherweise auch nicht. Das Forum hat viele Fehler - dazu gleich mehr im Text - und deshalb möchte ich entsprechend vorsorgen und es gar nicht so weit kommen lassen, dass wir hier eines Tages vor einem unbrauchbaren Forum stehen, das niemand mehr benutzen kann. Diese Gelegenheit nehme ich auch zum Anlass um das Forum in einem Abwasch zu regionalisieren:

Bereits mit der Übernahme dieses Forums entschied ich mich, den Berliner Nahverkehrs-Bereich intensiver auszubauen und hervorzuheben und dennoch den auswärtigen Bereich - deutlich im Schatten stehend - vorerst weiterzuführen. Nun werde ich meinen bereits damals gehegten Wunsch vollständig umsetzen! Konkret gesagt bedeutet das, dass wir uns ausschließlich auf Berlin (und das unmittelbare Umland in Brandenburg) konzentrieren werden, und somit zu einem Regionalforum werden. Kleine Ausnahmen wird es geben, z. B. in Form eines Sammelthemas für überregionale und internationale Bildberichte.

Im Busforum.org ist die Registrierung seit vorgestern dauerhaft ausgeschaltet.

Von dieser Umstrukturierung ist aber auch mein anderes Forum www.berliner-busmodelle.de: betroffen:

Mangels entsprechender Resonanz werde ich das Modellbau-Forum ebenfalls schließen, im Gegensatz zum Busforum.org aber komplett vom Netz nehmen. Dies habe ich dort bereits angekündigt, Neuregistrierungen sind auch dort nicht mehr möglich. Das Modellbauforum (ebenfalls mit starker Berlin-Ausrichtung) wird zum Neustart im neuen Forum etwas abgespeckt - aber dennoch recht umfangreich - integriert.

Bis gestern existierte noch kein zeitlicher Ablaufplan, grob vorgesehen war, die Veränderungen spätestens Ende Juni 2014 abgeschlossen zu haben. Aufgrund diverser Umstände (u. a. tat sich ein weiterer Softwarefehler im Admin-Bereich auf), bin ich nun an einer recht schnellen Lösung interessiert, sodass in ein paar Tagen alles läuft.

Derzeit gibt es folgenden Status Quo:

- Das neue Forum ist fast komplett eingerichtet.
- Unser Forentechniker wird versuchen zeitnah alle Accounts samt Anmeldedaten überzuleiten, sodass sich niemand neu anzumelden braucht.
- Es werden alle derzeit aktivierten User "mitgenommen". Deaktivierte User werden hier in einiger Zeit gelöscht.
- Alle Berliner und Brandenburger Foren werden ins neue Forum übertragen, sowie einige wenige Weitere.
- Es bleiben alle existierenden Listen, Chroniken und Sichtungen aus B/BRB erhalten!
- Komplett nicht überspielt werden alle anderen Foren (Bundesländer, etc.)
- Alle ins neue Forum überspielten Foren und Beiträge werden im Busforum.org vermutlich gelöscht, definitiv aber geschlossen.
- Das Busforum.org bleibt als Nachschlagewerk dauerhaft im Lesemodus erhalten!
- Dieses Forum kann noch bis etwa 2 - 3 Monate nach offizieller Schließung genutzt werden. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.
- themenfremde Beiträge im BF.O (Spiele etc.) werden ab sofort nach und nach geschlossen und spätestens mit Umschaltung in den Lesemodus gelöscht.

Warum das Ganze?

Ein neues Forum ist nötig, da die Software seit längerer Zeit verbugt ist. Deutlich wird das für euch als User u. a. an der Mitgliederliste, die man nur noch mit einem Trick richtig benutzen kann (erst die Mitglieder alphabetisch ordnen), des weiteren haben einige User unterschiedliche Rechte, so können z. B. Einige private Nachrichten weiterleiten - andere nicht... Wohlbemerkt: Das Ganze trotz gleicher Einstellungen. Auch die Anzeige der Bilder lässt sich nicht mehr anders einstellen, und wie die Avatare angezeigt werden - oder eben auch nicht - kann jeder von Euch selber nachvollziehen. Viele weitere Fehler werden im Moderations- und Administrationsbereich deutlich.

Mir ist durchaus bewusst, dass wir viele User verlieren werden, die hier lange schon in den überregionalen bzw. auswärtigen Bereichen (von Berlin aus gesehen) aktiv sind. Daher wollen wir euch auch nicht "im Regen stehen lassen", und möchten allen Nicht-Berliner und Nicht-Brandenburger Usern gerne ein überregionales Forum empfehlen:

http://www.nahverkehrsforum.net

Aber zurück zum neuen Forum:

Während der Arbeiten am Forum kann es sein, dass wir den Forenbetrieb kurzfristig einstellen. Das wird aber der Techniker entscheiden. Ein konkreter Termin dafür steht derzeit noch nicht fest, ich gehe aber davon aus, dass es in den nächsten Tagen passiert.

Kurzum: Im Prinzip ändert sich für die Mitglieder aus Berlin und Brandenburg nur die URL:
http://www.busforum-berlin.de

Dort habe ich allerdings sämtliche überflüssigen "Spielereien" weggelassen, die hier eingebauten Add-Ons können durchaus auch zu den Fehlern im System beigetragen haben. Ich denke ein schlichtes und sachliches Forum lässt sich besser pflegen und erhalten, als ein immer wieder neu Umgebautes. Ihr erinnert euch? Facebook rein - Facebook raus, Chat rein - Chat raus, Werbung rein - Werbung raus usw.

Es wäre schön, wenn ihr auch im neuen Berliner Busforum so aktiv wie bisher seid und zu einem guten Gelingen beitragen würdet.

Wen die Forenstruktur interessiert kann sich hier schon mal einlesen...

- FORUM INTERN (Ähnlich wie bisher)
- BERLINER FOREN (Übernahme fast 1/1, allerdings werden hier auch die anderen Berliner ÖPNV-Verkehrsmittel eingegliedert, da der Bereich "Sonstige Verkehrsmittel" entfällt)
- BILDBERICHTE (zu den Themen Busverkehr ausserhalb, Schienenverkehr, Reiseberichte etc.)
- OMSI (eigener Omsi-Bereich wie bisher, allerdings mit ausschließlichem Berlin-Bezug, restl. Simulationsbereiche entfallen)
- SONSTIGES (Uservorstellungen, Usertreffen, Rätsel, kleiner Flohmarkt)
- MODELLBAU (Ausführlicher Modellbau-Bereich mit überwiegendem Berlin Bezug, separates Forum wird hier eingegliedert, die Neuheitenvorstellungen bleiben aber erhalten)

...oder aber schon mal einen Blick auf die Seite werfen: http://www.busforum-berlin.de

Wie auch hier sind auch dort natürlich nicht alle Bereiche öffentlich (als Gast) zu sehen, aber der offene Teil wahrscheinlich bereits in der Endfassung.

Ich mache das Thema hier jetzt mal zu, da ich es der besseren Übersicht halber für weitere wichtige Informationen freihalten möchte. Dennoch könnt ihr euch gern sachlich dazu äußern, dafür steht euch dieser Bereich zur Verfügung:

http://www.busforum.org/viewforum.php?f=32

Noch einen Hinweis: Es kann in den nächsten Tagen zu kurzfristigen Forenausfällen kommen, das ist dann nur ein Zeichen dafür, dass die Arbeiten im Gange sind, wir bemühen uns stets um kurze Schließzeiten.

:win:


Kurze Zusammenfassung:

Sofern http://www.busforum-berlin.de an den Start gegangen ist, könnt ihr euch dort registrieren.
Im Prinzip sind alle Themen dort auch integriert, aber zusammengefasst. Das bedeutet, es gibt keine einzelnen Threads mehr für die jeweiligen DD-Baureihen, es gibt jetzt nur noch einen hread für alle Doppeldecker usw.

Damit ihr Zeit habt eure Beiträge bei Bedarf zu kopiern und dort neu zu erstellen, lasse ich das Modellforum noch bis auf weiteres am Netz. Den endgültigen Termin der Schließung teile ich euch mindestens einen Monat vorher mit.
Viele Grüße

Sven
...der Werbespezi
Benutzeravatar
gellstein
Administrator
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:43
Wohnort: Berlin-Steglitz


Zurück zu Unsere Forenregeln ***** Wichtige Info für die ehemaligen User des Forums "Berliner-Nahverkehrsmodelle"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron